Unsere Reise nach Berlin
Wo Spree und Havel fließen,
Musikanten fröhlich und dankbar genießen!
Vier ereignisreiche Tage in Berlin liegen hinter der Musikkapelle Zwiefaltendorf.
Die Musikkapelle wurde von MdB Josef Rief nach Berlin eingeladen und besuchte diesen im Bundestag.
In Begleitung von Herrn Jutz fuhr die Musikkapelle mit dem Doppeldecker in die Bundeshauptstadt. Am Anreisetag stand eine kurze Besichtigung des Schlossparks von Schloss Sanssouci in Potsdam auf dem Programm.
Am darauffolgenden Tag in Berlin folgte nach dem Besuch des Futuriums, ein Museum für Zukunftstechnologien, eine spannende Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Josef Rief. Im Anschluss hörten die Teilnehmer/innen einen Vortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal des Bundestages. Berlin bei Nacht konnten die Musiker/innen von der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes bestaunen. Ein besonderes Schmankerl war die persönliche Führung von Herrn Rief durch das Bundestagsgebäude und den nebenanliegenden Gebäuden, wie dem Paul-Löbe-Haus. Das Denkmal der ermordeten Juden in Europa, sowie ein Gespräch bei der Bundesnetzagentur waren weitere Programmpunkte.
Für alle sehr interessant war der Besuch in Hohenschönhausen. Zeitzeugen schilderten ihre ganz persönlichen Erfahrungen im Stasi- Gefängnis.
An den Abenden wurde das Nachtleben von Berlin erkundet und die Kameradschaft wurde dabei gestärkt. Jung und Alt hatten dabei viel Spaß.
Für alle Teilnehmer/innen wird diese Reise unvergesslich bleiben, ebenso wie das Kreismusikfest 2022 in Zwiefaltendorf, das im Oktober des letzten Jahres stattgefunden hat.
Bild zur Meldung: Foto: Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie